Platz schaffen
für die schönen Dinge
Manche Nachrichten sind auf Papier einfach am schönsten – und zugegeben: Auch wir lieben Briefe! Aber nicht jeder ist so schön, dass man ihn am liebsten einrahmen will. Deshalb gibt es Ihre Versicherungspost ab sofort auch digital. Für Sie hat das viele Vorteile.
Flexibler Zugang von überall: Ihre Post erhalten Sie mit dem Digitalen Postfach jederzeit und vollkommen ortsunabhängig. Sie benötigen lediglich eine Möglichkeit Ihre E-Mails abzurufen.
Denken Sie mit uns an die Zukunft! Mit der Umstellung auf den digitalen Postversand helfen Sie uns, Ressourcen zu sparen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Hervorragender Datenschutz: Ihr Digitales Postfach ist mittels SMS-TAN-Verfahren gesichert. Per E-Mail versenden wir nur den Link auf das Dokument bzw. das Postfach, nicht das Dokument selbst.
So einfach funktioniert
Ihre Registrierung
Die Anmeldung zu Ihrem Digitalen Postfach haben Sie in wenigen Schritten erledigt.
Klicken Sie auf den Button "Jetzt registrieren"
Hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse. An diese erhalten Sie zukünftig Ihre Information, wenn neue Post vorhanden ist.
Hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer. An diese erhalten Sie zukünftig Ihre SMS-TAN für einen sicheren Zugang zu Ihrem Postfach.
Registrierung abschließen – und fertig! Ihre Post erhalten Sie ab sofort digital.
Fragen und Antworten
zum Digitalen Postfach
Das Digitale Postfach ist ein Angebot der RheinLand Versicherungs AG für ihre Kundinnen und Kunden.
Nutzungsberechtigt sind grundsätzlich alle privaten Versicherungsnehmer*innen eines bei uns abgeschlossenen Vertrages.
Wenn Sie keine E-Mail zur Registrierung/Aktivierung erhalten haben, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Die E-Mail wurde als Spam markiert.
Schauen Sie bitte im Spam-Ordner nach, ob unsere E-Mail dort gelandet ist. Wenn nicht, prüfen Sie auch die Spamfilter-Einstellungen des Mailprogramms. Fügen Sie unsere E-Mail-Adresse zur Liste der sicheren Absender hinzu, um sicherzustellen, dass zukünftig alle E-Mails zugestellt werden können.
2. Bei der Registrierung wurde ein Tippfehler in der E-Mail-Adresse gemacht.
Sollte sich in der E-Mail-Adresse ein Fehler eingeschlichen haben, kann Ihnen natürlich keine E-Mail für die Registrierung/Aktivierung zugestellt werden. Sofern auch keine E-Mail im Spam-Ordner eingegangen ist, sprechen Sie bitte Ihren Vermittler/Ihre Vermittlerin an oder nutzen Sie gern dieses Formular.
Der Link zur Registrierung ist unbegrenzt gültig.
Damit der digitale Versand erfolgen kann, sollte die Registrierung zeitnah erfolgen. Denn nur wenn es eine Registrierung gibt, werden die Dokumente in das Digitale Postfach eingestellt. Fehlt die Registrierung, werden die Dokumente per Post verschickt.
Um Ihr Digitales Postfach vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, müssen Sie sich mit einer Transaktionsnummer (TAN) authentifizieren. Diese TAN wird an die Mobilfunknummer geschickt, die Sie bei der Registrierung hinterlegen.
Eine Authentifizierung ist immer dann nötig, wenn
- Sie erstmalig Ihr Postfach öffnen.
- Sie ein Dokument zur Unfall- oder Lebensversicherung öffnen, und sich vorher nicht bereits beim Öffnen Ihres Postfaches authentifiziert haben. (Dokumente zur Unfall- und Lebensversicherung unterliegen einem erhöhten Schutzbedarf, da persönliche Daten übermittelt werden.)
Nein, die Nutzung des Digitalen Postfaches ist ohne Installation einer weiteren Software oder Anwendung möglich: Ganz einfach über einen personalisierten Link und unser TAN-Verfahren.
Ein Browser genügt und Sie können das Postfach in vollem Umfang nutzen - ohne dass Sie sich über mögliche Sicherheitslücken in Apps Gedanken machen müssen oder ständig Aktualisierungen vornehmen müssen.
Sobald ein neues Dokument in Ihrem Digitalen Postfach für Sie bereitsteht, senden wir Ihnen automatisch per E-Mail eine Benachrichtigung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse. Sie erfahren also sofort, wenn es neue Dokumente in Ihrem Postfach gibt.
In dieser E-Mail finden Sie zwei Links:
- den direkten Link zum neuen Dokument sowie
- den generellen Link auf Ihr Postfach.
Für den Aufruf des Postfaches müssen Sie aus Gründen der Datensicherheit eine TAN eingeben, die Sie per SMS erhalten.
Dokumente zu Sach-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen können ohne weitere TAN aufgerufen werden. Zum Öffnen von Dokumenten aus Unfall- und Lebensversicherungen ist aus Datenschutzgründen immer eine TAN-Eingabe erforderlich.
TIPP: Speichern Sie sich den von uns erhaltenen Link zum Postfach als Lesezeichen in Ihrem Browser.
Den Link zu Ihrem Postfach schicken wir Ihnen mit, wenn wir Sie über ein neues Dokument in Ihrem Postfach informieren.
Liegt Ihnen diese E-Mail nicht mehr vor, können Sie sich den Link neu anfordern.
Schnell und bequem
Sie erhalten Ihre Vertragspost schnell und bequem per E-Mail.
Die Dokumente sind über den in der E-Mail zur Verfügung gestellten Link immer und überall für Sie verfügbar.Hohe Datensicherheit
Für den E-Mail-Versand verwenden wir eine sogenannte TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security). Diese Transportverschlüsselung ermöglicht eine sichere und zuverlässige Übertragung der Daten.
Zusätzlich nutzen wir Links, die wir Ihnen per E-Mail oder SMS senden. Diese Links ermöglichen uns eine noch höhere Datensicherheit. Mit Hilfe der Links können wir Daten über eine sichere Schnittstelle mit Ihnen austauschen. Je nach Schutzbedarf der Inhalte, müssen Sie sich für den Aufruf der Dokumente mit SMS-TAN authentifizieren.Papiersparend und umweltfreundlich
Mit der Umstellung auf den digitalen Versand helfen Sie nicht nur wertvolle Ressourcen zu schonen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Wir befinden uns aktuell noch im Ausbau der digitalen Kommunikation. Im ersten Schritt stellen wir unsere Briefpost auf den digitalen Versand um und halten diese in Ihrem persönlichen Postfach für Sie zum Abruf und Download bereit.
Das Digitale Postfach optimieren und entwickeln wir fortlaufend weiter und ergänzen es um weitere Services.
Sie haben Vorschläge, Ideen, Wünsche, wie das Digitale Postfach weiter ausgebaut werden kann?
Dann können Sie uns dies gern mitteilen.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrer Mobilfunknummer können Sie ganz einfach in Ihrem persönlichen Postfach über "Meine Daten ändern" selbstständig durchführen - vorausgesetzt, dass Sie noch Zugang zu Ihrer bisher hinterlegten E-Mail-Adresse und der bei uns gespeicherten Mobilfunknummer haben.
Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vermittler oder Ihre Vermittlerin oder nehmen Sie gern direkt hier Kontakt mit uns auf.
Sie können sich jederzeit vom digitalen Versand abmelden: Entweder über den Abmelde-Link in Ihrem persönlichen Postfach, den Sie in der Fußzeile des Postfaches finden, oder über Ihre/n Vermittler*in.
Nach der Abmeldung erhalten Sie alle Dokumente wieder per Post an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte beachten Sie, dass Ihnen nach der Abmeldung noch einige Tage digitale Post zugestellt werden kann, bis die Umstellung überall berücksichtigt wurde.
Bei Fragen steht Ihnen Ihr RheinLand Experte oder Ihre RheinLand Expertin gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen direkt an ihn/sie.